Neuer Vorstand des Gesundheitsregion KölnBonn e.V.

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Holzgreve, MBA (Universitätsklinikum Bonn) ist der neue Vorsitzende des Gesundheitsregion KölnBonn e.V. Ihm zur Seite stehen Prof. Dr. Bernhard Koch (DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.) als Stellvertreter, Prof. Dr. Wolfgang Goetzke (gewi-Institut für Gesundheitswirtschaft e.V.) als Geschäftsführendes Vorstandsmitglied und Jochen Jungbluth (axis RECHTSANWÄLTE GmbH) als neuer Schatzmeister.


Auf der Mitgliederversammlung des Gesundheitsregion KölnBonn e.V. am 13. Juni 2018 wurde Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Holzgreve, MBA zum Vorsitzenden des Vorstandes gewählt.

 

DSC01995-klein

Prof. Dr. Holzgreve ist Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Bonn AöR. Er studierte Humanmedizin in Münster. In Berkeley/USA studierte er zusätzlich Genetik und war zwei Jahre als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der University of California in San Francisco tätig. Am Universitätsklinikum Münster wurde er mit 36 Jahren zum Professor für Geburtshilfe und Frauenheilkunde ernannt. Von 1995 bis 2008 war er Direktor der Universitäts-Frauenklinik Basel. Nachdem er zwei Jahre lang die Aufgabe des Ärztlichen Direktors am Universitätsklinikum Freiburg übernommen hatte, widmete er sich im Rahmen eines Sabbaticals am Wissenschaftskolleg zu Berlin ganz der Forschung. Ihm wurden zahlreiche Preise, Ehrenmitgliedschaften sowie sieben Ehrendoktorate verliehen. Er war Vorstandsmitglied und Schatzmeister der europäischen und internationalen Gynäkologen-Vereinigungen und ist deren Vertreter bei der WHO und den UN. Prof. Dr. Holzgreve erwarb neben seiner ärztlichen Tätigkeit auch die Zusatzqualifikation als Master of Business Administration.


Prof. Dr. Holzgreve übernimmt das Amt des Vorsitzenden von Werner Stump (Landrat a.D. des Rhein-Erft-Kreises), der nach sechsjähriger Amtszeit aus Altersgründen nicht mehr kandidierte.


Prof. Dr. Bernhard Koch, Repräsentant des Vorstandsmitglieds, Vorstandsbereich Raumfahrtforschung und -technologie des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Köln, wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Prof. Dr. Koch war langjähriger stellvertretender Direktor des DLR-Instituts für Luft- und Raumfahrtmedizin. Zuvor plante und realisierte Prof. Dr. Koch den Aufbau eines wissenschaftlich unabhängigen Instituts zur präklinischen Notfallversorgung beim Präsidium des Deutschen Roten Kreuzes. Diesem stand er als Direktor viele Jahre vor.


Prof. Dr. Wolfgang Goetzke, Institutsleiter des gewi-Institut für Gesundheitswirtschaft e.V., wurde als Geschäftsführendes Vorstandsmitglied wiedergewählt.


Als neuer Schatzmeister des Gesundheitsregion KölnBonn e.V.  wurde Jochen Jungbluth, axis, RECHTSANWÄLTE GmbH (Rechtsanwalt und Steuerberater) und Deutsche KlinikUnion GmbH (Beiratsvorsitzender und Gesellschafter), gewählt.

Als Ressortvorstände/Beisitzerinnen und Beisitzer des Engeren Vorstandes wurden gewählt:

 

 

  • Prof. Dr. Henning Adamek - Klinikum der Stadt Leverkusen (Direktor der Medizinischen Klinik 2)
  • Alexander Hoeckle - Industrie- und Handelskammer zu Köln (Geschäftsführer International und Unternehmensführung)
  • Dr. Ursula Kriesten, MBA - Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (Leiterin der Akademie und des Studienzentrums)
  • Ulrich Rosendahl - pronova BKK (Ressortleiter Markt)
  • Dr. Gunther Schwarz - Bain & Company Germany Inc (Partner)



Als Beisitzerinnen und Beisitzer des Gesamtvorstandes wurden gewählt:

  • Günter Dibbern - Außerordentliches Mitglied, bis 2010 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenversicherung AG (DKV)
  • Dr. Frauke Hangen - BioRiver e.V. (Geschäftsführerin)
  • Martin Heumann - Krankenhauszweckverband Rheinland e.V. (Geschäftsführer)
  • Dr. Hubertus Hille - IHK Bonn/Rhein-Sieg (Hauptgeschäftsführer)
  • Vera Lux - Universitätsklinik Köln (Pflegedirektorin und Vorstandsmitglied)
  • Karsten Mankowsky - Rhein-Kreis-Neuss (Dezernent für die Bereiche Umwelt und Gesundheit)
  • Karl-Heinz Merfeld - Stadt Köln, Amt für Wirtschaftsförderung (Amtsleiter)
  • Thomas Preis - Apothekerverband Nordrhein e.V. (Vorsitzender)
  • Alexander Pröbstl - Universitätsklinik Bonn (Vorstand Pflege und Patientenservice)
  • Dr. Franz-Josef Schuba - Rhein-Erft-Kreis (Leiter des Gesundheitsamtes)
  • Margret Schulz - Landschaftsverband Rheinland (Vorsitzende des Gesundheitsausschusses)
  • Prof. Dr. Achim Viktor - Hochschule Fresenius (Lehrstuhl "Digitale Gesundheitsdienstleistungen", Fachbereich Gesundheit & Soziales)
  • Dieter Welsink - Medicoreha Welsink Rehabilitation GmbH (Geschäftsführender Gesellschafter)

 

In seiner kurzen Selbstdarstellung wies Prof. Dr. Holzgreve auf die Bedeutung der translationalen Kooperation der medizinischen Forschung mit der Medizinwirtschaft und ganz generell der Kooperation zwischen den unterschiedlichen Akteuren im Gesundheitswirtschaftsmarkt hin und bescheinigte der Gesundheitsregion KölnBonn in dieser Hinsicht große Potenziale.


Der neue Vorstand (Amtsperiode 2018-2021) dankt der Mitgliederversammlung für das Vertrauen und dem früheren Vorstand für die geleistete Arbeit.